Brückmann überzeugend bei HNA-Lesertreff

Allgemein

Beim von der HNA organisierten Lesertreff konnten die Niestetalerinnen und Niestetaler den drei Kandidaten auf den Zahn fühlen. Moderiert wurde der Abend durch Sindy Peuckert und Sven Kühling von der HNA-Landkreisredaktion. Thematisiert wurden der Neubau des Bades, die Umweltpolitik, die Verkehrsentwicklung in und um Niestetal, die Kinderbetreuung an den Schulen sowie die frühkindliche Bildung in unseren Kitas.

Für die Zuschauerinnen und Zuschauer wurden die Unterschiede zwischen den drei Kandidaten offensichtlich. Klar war zu erkennen, dass Marcel Brückmann über langjährige Erfahrung verfügt und nicht nur wusste „wo der Schuh drückt, sondern wie und ob überhaupt ein Problem gelöst werden kann“, wie die HNA berichtete.

Bei aller Einigkeit über die Herausforderungen, vor denen die Schulbetreuung steht, konnte der SPD-Kandidat Brückmann deutlich machen, dass er seine Hausaufgaben durch Gespräche mit dem ASB und dem Landrat gemacht hat. Hier führt kein Weg an einem räumlichen Zubau und an einer personellen Stärkung vorbei.

Unterschiedlich waren die Meinungen bei der Kinderbetreuung. Während beide Konkurrenten auf private Träger setzen, blieb Marcel Brückmann bei der Beschlusslage, auch den neuen Kindergarten kommunal zu betreiben, da hierdurch Synergien in der Verwaltung und auch beim Essen genutzt werden und ebenso der hohe personelle Standard sichergestellt wird. Die geforderte Vielfalt erreichen wir durch die unterschiedlichen Konzepte, die sich die Kitas selbst geben.

Die SPD freut sich darüber, dass sich Marcel Brückmann als kompetenter und bürgernaher Bürgermeisterkandidat vorstellen konnte.