Silvia Nolte Vorsitzende der AsF Kassel-Land

Von der AsF-Konferenz des Unterbezirks Kassel-Land in Ahnatal wurde Silvia Nolte einstimmig zur Vorsitzenden gewählt. Ihre Stellvertreterinnen sind Esther Dilcher (Hofgeismar) und Anette Milas (Baunatal). Aus dem SPD Ortsverein Niestetal gehören Elke Bublitz, Cornelia Reiss und Inge Reuss als Beisitzerinnen zum erweiterten Vorstand. Silvia Nolte und Elke Bublitz gehören nach wie vor dem Bezirksausschuss der AsF Hessen Nord an.

Dem Frauenhaus des Landkreises Kassel, insbesondere einer gesicherten Finanzierung, gehöre die volle Aufmerksamkeit der AsF. Errichtung und Betrieb, maßgeblich von SPD-Frauen wie u. a. Ulrike Gottschalck und Anette Milas angestoßen und dauerhaft begleitet, sei für die Familien im Landkreis enorm wichtig. Die Konferenz verabschiedete einen Initiativantrag zur Erhaltung der Geburtsabteilung des Wolfhager Krankenhauses. Die Arbeit der AsF im Landkreis Kassel werde weiterhin ein generationenverbindendes Spektrum umfassen, Themen seien u. a. gleicher Lohn für gleiche Arbeit für Frauen und Männer, Startchancen in den Beruf, Vereinbarkeit von Familie und Job, Rente und Pflege, Verbraucherschutz und Gesundheit.

Martina Werner, Kandidatin der SPD Hessen Nord für die Europawahl, informierte die Frauen über die Ziele der deutschen und europäischen Sozialdemokraten. Sie rief zum Gang an die Wahlurnen auf, damit ein Parlament der Bürger mit einer großen sozialdemokratischen Fraktion die Arbeit in Brüssel und Straßburg aufnehmen könne und die Rechtspopulisten in ihre Schranken verwiesen würden. Barbara Weiler berichtete von ihrer Arbeit in Europa, die vier Wahlperioden andauerte und nun zu Ende gehe. Unter anderem seien Erfolge in der Arbeitnehmervertretung und beim VW-Gesetz erzielt worden, die auch in der Region Nordhessen wirkten. Sie appellierte an die Frauen, für ein soziales, solidarisches und vor allem gleichberechtigtes Europa einzutreten.

Frauenfrühstück der AsF Kassel-Land gut besucht

Am Folgetag fand das traditionelle und von über 200 Frauen sehr gut besuchte Frauenfrühstück der AsF des Unterbezirks Kassel-Land ebenfalls im Bürgersaal in Ahnatal-Weimar statt. Tante Lilli hat uns anschaulich und unnachahmlich von Lachsalven des Publikums begleitet den Verbleib der Kalorien aus Butterstollen und Vanillekipferl der vergangenen Weihnachtssaison aufgezeigt. Sie hat den einen oder anderen Tipp für den Umgang mit Lebenspartnern, Jägern und die Zubereitung diverser Schnitzelsorten gegeben. Auch die ahle Worscht und der kasseläner Zungenschlag haben bei ihrer Liebeserklärung an die Region nicht gefehlt.