60+ Gruppe besichtigte Flughafen Kassel-Calden

Foto: Günther Köhler

Am vergangenen Freitag stand bei der SPD 60 plus- Gruppe die Besichtigung des Flughafens Kassel- Calden auf dem Plan. Mit Fahrgemeinschaften ging es vom Treffpunkt am Rathaus nach Calden. Dort erwartete uns ein Bus, mit dem die verschiedensten Punkte auf dem großflächigen Areal angefahren wurden. Ein Mitarbeiter des Flughafens führte uns zu den einzelnen Stationen und informierte sehr kompetent über den Werdegang und den Bau des heutigen Flughafens.

Die Erfahrungen der 30 köpfigen Gruppe mit dem Regional- Flughafen waren sehr unterschiedlich. Einige waren schon öfters von Calden aus in den Urlaub geflogen, andere hatten sich die Gebäude bereits angeschaut und einige wenige waren noch nie auf dem „neuen“ Flughafen, der seit zwei Jahrenin Betrieb ist. Aber alle kannten die negativenBerichte über den Flughafen Kassel- Calden aus der Presse. Und somit kamen auch viele Fragen aus der Gruppe.

Herr Brotkorb, der uns bei der Besichtigung begleitete, konnte viele Fakten zum Flughafen Kassel-Calden nennen – der seit kurzem Airport Kassel heißt.

Seit April 2013 ist der neue Flughafen in Betrieb. Jährlich steigen die Flugbewegungen und auch die Passagierzahlen. Immer häufiger werde Kassel- Calden auch von firmeneigenen Jets und dem Charterflug genutzt. Man sei guten Mutes, dass diese positive Entwicklung in den nächsten Jahren weiter anhält. Zurzeit sind bei der Flughafengesellschaft 750 Personen beschäftigt.

Neben dem Flughafen hat sich eine Reihe von Unternehmen angesiedelt, wie die Flugschulen, die ZF Luftfahrttechnik GmbH, die Airbus Eurocopter Deutschland GmbH oder die Piper Generalvertretung Deutschland AG. Im nächsten Jahr wird dieses Unternehmen die zentrale Basis für ganz Europa nach Calden verlegen.

Alle waren sich einig, dass man bei der Führung doch viele Informationen erhalten hat, die man nicht täglich in der Zeitung lesen kann. Der ein oder andere hat ein positiveres Bild vom Airport Kassel bekommen.

Treffen jetzt jeden 4. Freitag im Monat

Nach Absprache mit den Mitgliedern finden die monatlichen Treffen ab sofort jeden 4. Freitag im Monat statt. Demnach ist das nächste Treffen am Freitag, den 25.09.2015 um 15.00 Uhr. Was an diesem Freitagnachmittag stattfindet, wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.