Header-Bild

SPD Niestetal

AG 60plus besucht SMA Solar Technology AG

Ortsverein

In der letzten Zeit konnte man von der SMA nur negative Nachrichten lesen. Deshalb hatte sich die 60 plus- Gruppe der SPD schon vor einigen Wochen entschlossen, die SMA zu besuchen und auch einen Rundgang durch die Fertigung zu machen. Wir erwarteten weitere direkte Informationen zu der aktuellen Lage der Firma in Niestetal.

Die insgesamt 19 köpfige Gruppe – AG 60plus- Mitglieder und interessierte  Gäste -  traf sich im Gebäude 61 an der Sandershäuser Straße. In einem Vortrag  informierte Herr Henniges von SMA, wie es in den letzten beiden Jahren zu der jetzigen Situation der Firma gekommen ist. Der Solarmarkt in Deutschland sei dramatisch eingebrochen, obwohl es gelungen ist, dass die durch Solartechnik erzeugte Kilowattstunde preiswerter erzeugt werden kann als der Bezug durch die Energieversorger zu Buche schlägt. Der Eigenverbrauch von Solarstrom lohne sich auch finanziell für die Betreiber. Diese Tatsache müsse erst noch vermittelt werden. Die zurzeit produzierten Wechselrichter gehen hauptsächlich in den Export. Der weltweite Markt werde mit Produkten aus Niestetal und Kassel versorgt.  SMA sei immer noch der Weltmarktführer von Solar- Wechselrichtern.

Nach einer kurzweiligen Diskussion ging es dann zum Solarwerk 3 am Sandershäuser Berg. In der riesigen Halle werden „SunnyBoys“ in unterschiedlichen Größen produziert. Im Servicebereich werden defekte Geräte, die aus aller Herren Länder kommen, wieder auf den neuesten technischen Stand gebracht und zu den einzelnen Servicestationen geliefert. Diese Serviceleistung ist ein Alleinstellungsmerkmal der Firma SMA. Nach gut drei Stunden ging der Besuch zu Ende. Alle haben den Eindruck gewonnen, dass SMA hochwertige Geräte herstellt, die auch in aller Welt benötigt werden. Denn die Energiewende findet nicht nur in Deutschland statt, sondern in sehr vielen Ländern. Es ist zu hoffen, dass das Auslandsgeschäft und die Belebung des deutschen Solarmarktes in den nächsten Jahren die Firma wieder in die Gewinnzone bringen werden.

 
 

Termine

Für weitere Infos zu den Terminen auf "Alle Termine" klicken.

 

Jusos auf Facebook