Bike-Park soll auf alten Grillplatz

Presse

Durch einen Antrag der SPD-Fraktion in 2008 war klar geworden, dass der Heiligenröder Grillplatz nicht angenommen wird. So standen lediglich sechs angemeldete Nutzungen in 2009 zu Buche (gegenüber über 40 auf dem Sandershäuser Grillplatz). Aus diesem Grund war es die einhellige Meinung der Sozialdemokraten, dass der Grillplatz am Viehberg aufgegeben werden soll.

Da gleichzeitig die Radsportabteilung des TSV Heiligenrode nach einem Gelände für die Funbiker suchte, sollte geprüft werden, ob das Gelände für eine solche Nutzung geeignet sei.

Eine Studie ist nun zum Ergebnis gekommen, dass diese Fläche sich,gegenüber drei weiteren Arealen, die untersucht wurden, heraushebt. Auch die Radsportabteilung des TSV Heiligenrode spricht sich für die Errichtung eines Trialparks an diesem Standort aus. Geplant ist, dass der Verein nach der Fertigstellung nicht nur Nutzer ist, sondern auch die Pflege der Anlage und die Versicherungspflicht übernimmt.

Für die SPD-Fraktion ist daher klar, dass das Gelände des Heiligenröder Grillplatzes nun in einen Bikepark (Trialpark) umgewandelt werden soll. Denn schon nach Ansicht der Nutzungszahlen war für die SPD wichtig, dass nach Aufgabe des Grillplatzes möglichst eine Folgenutzung für das Areal zu finden ist. Besonders erfreulich ist es daher, dass man nun eine aufstrebende und sehr erfolgreiche Sportabteilung aus Niestetal mit einer Trainings- und Wettkampfanlage unterstützen kann.

Die Umwandlung des Grillplatzes wird aller Voraussicht nach ca. 60.000 Euro kosten. Da nach der Fertigstellung der TSV Heiligenrode die Pflege der Anlage übernehmen soll, ist mit Folgekosten nicht zu rechnen. Vor der Umsetzung des Vorhabens müssen jedoch noch artenschutzrechtliche Belange geprüft werden.