Neujahrsempfang 2010 der SPD-Niestetal

Ortsvereine

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft in der SPD

Mehr als 90 Personen waren der Einladung der SPD Niestetal gefolgt, das neue Jahr auch politisch in unserer Gemeinde zu begrüßen. So war der, von den fleißigen Helfern dekorierte Raum Kaufunger Wald, fast bis auf den letzten Platz besetzt.
Nach der lockeren Begrüßung mit einem Glas Sekt oder Orangensaft begann der offizielle Teil mit einleitenden Worten von der Ortsvereinsvorsitzenden Martina Werner. Sie wünschte allen Glück und vor allem Gesundheit für 2010. In ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr fanden besonders die Wahlen Berücksichtigung. Danach beleuchtete sie Themen aus verschiedenen Politikfeldern.

Als zweite Rednerin an diesem Abend trat die Vizelandrätin Susanne Selbert ans Pult. Sie sprach über die Situation im Landkreis und machte den Zuhörern deutlich, mit welchen Problemen sich der Kreis durch Entscheidungen auf anderen Ebenen konfrontiert sieht. Selbert unterstrich, dass trotzdem viel im Landkreis Kassel für die Bevölkerung und die Infrastruktur getan werde.

Unser Bürgermeister Andreas Siebert beschrieb das Jahr 2010 als ein Jahr, in dem sich viel in Niestetal bewegen werde. Er verwies auf die anstehenden Großprojekte und informierte über bereits begonnene Prozesse.

Kritisch hinterfragte der Niestetaler Landtagsabgeordnete Timon Gremmels die Landespolitik. Für seine Standpunkte bekam er mehrmals deutliche Zustimmung aus den Reihen der Anwesenden.

Dann wurde es im Gesellschaftsraum feierlich. Zum Ende des offiziellen Teils standen nämlich die Ehrungen auf dem Programm. Diese wurden von Martina Werner, ihrem Stellvertreter Dr. Werner Weißenborn, Timon Gremmels und Susanne Selbert durchgeführt.
Folgende Genossinnen und Genossen wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

25 Jahre:
Ulrich Jonas, Wilfried Ziess, Markus Heimann, Volkmar Nockert, Stefan Merwar, Rudolf Merz, Walter Hellwig, Karl-Heinz Popp, Hans-Jörg Siepenkothen

40 Jahre:
Ursel Landgrebe, Brunhilde Fischer, Dietrich Arndt, Gerhard Becker, Heinrich Fischer, Friedrich Heib, Rolf Kühlborn, Gerhard Oppermann, August Schmidtke, Klaus Speck, Jürgen Drewitz, Klaus Fischer, Manfred Hoppe, Walter Klein, Peter Kovacs, Hilmar Schmidt

50 Jahre:
Elisabeth Fuhrmann, Erich Werner

Besondere Beachtung fand die Ehrung von Elsa Patzelt, denn sie ist nun seit 80 Jahren Mitglied der SPD!

Die SPD Niestetal dankt allen Geehrten für ihre Treue zu unserer Partei und ihre geleistete Unterstützung. (Text: Jens Dieter Horn)