Header-Bild

SPD Niestetal

Neujahrsempfang - SPD Niestetal zeigte sich kämpferisch

Ortsvereine

Rund 80 Personen kamen zum Neujahrsempfang der SPD Niestetal, um gemeinsam dem Kommunalwahljahr 2011 entgegen zu blicken.

Rund 80 Personen kamen zum Neujahrsempfang der SPD Niestetal, um gemeinsam dem Kommunalwahljahr 2011 entgegen zu blicken.

Die SPD Niestetal empfing die Gäste und Genossen mit einem Glas Sekt, bevor die Ortsvereinsvorsitzende Martina Werner mit ihrer Begrüßungsansprache den offiziellen Teil des Abends begann.
Sie übergab das Mikrofon dem Fraktionsvorsitzenden und

Spitzenkandidaten Jens Dieter Horn, der in einer überzeugenden Rede das SPD-Wahlprogramm vorstellte. Unter dem Motto „Besser bleiben.“ machte der 34-Jährige klar, wohin die kommunalpolitische Reise in den nächsten fünf Jahren gehen soll. Er füllte die Themen wie Wirtschaft, Leben, Finanzen und Klimaschutz mit reichlich Inhalt und machte deutlich, wie gut sich die Gemeinde Niestetal mit der SPD als Mehrheitsfraktion in der Vergangenheit entwickelt hat. Diesen Kurs möchte die SPD auch in Zukunft halten.

Einen Rückblick auf ein durchaus ereignisreiches Jahr 2010, aber auch einen Ausblick auf die künftig anstehenden Projekte gab Bürgermeister Andreas Siebert. Zu den großen Themen im Jahr 2011 gehören selbstverständlich die weitere Erschließung des Gewerbegebiets Sandershäuser Berg, aber auch das in Planung befindliche Schwimmbad. Im Haushaltsentwurf 2011 sind auch umfangreiche Investitionen im Bereich Naherholung vorgesehen. Hier nannte er exemplarisch die geplante Aufwertung der Sandershäuser Bucht, aber auch die Erweiterung des Freizeitgeländes in Heiligenrode um einen so genannten Mehrgenerationenpark. Ebenso ist der Bau einer geschlossenen Grillhütte geplant.

Der Landtagsabgeordnete Timon Gremmels beleuchtete die Arbeit der SPD im Landkreis. Er unterstrich die Bemühungen der Sozialdemokraten, die Einrichtungen des Landkreises zu erhalten und forderte die übergeordneten politischen Ebenen auf, die Kreise finanziell weniger stark zu belasten.

Für die anstehende Kommunalwahl am 27. März präsentiert die SPD eine Kandidatenliste, auf der sowohl erfahrene Kommunalpolitiker, als auch eine Reihe Neueinsteiger zu finden sind. In einer kurzen „Talkrunde“ hatten die Kandidatinnen und Kandidaten unter Moderation von Bernd Kleibl die Gelegenheit, sich den Gästen persönlich vorzustellen.

Bevor es zum geselligen Teil des Abends überging stand schließlich die Ehrung langjähriger Mitglieder auf dem Programm.

Folgende Genossinnen und Genossen wurden geehrt:
Kurt Rasche für 60 jährige Mitgliedschaft, Hilde Linge und Hermann Koch für 50 jährige Mitgliedschaft, Elfriede Schanze, Heinz Müller, Lieselotte Mackenroth, Gisela Hellwig, Annemarie Gerke und Martha Diemer für ihre 40 jährige Mitgliedschaft sowie Anneliese Seidemann, Norbert-Martin Heine und Horst Brückmann für 25 jährige Parteizugehörigkeit.
Weiterhin wurde Hermann Koch mit der Willy Brandt Medaille der Sozialdemokratie geehrt. Zuvor schilderte Werner Nicolaus Kochs beeindruckenden Lebenslauf.

 
 

Termine

Für weitere Infos zu den Terminen auf "Alle Termine" klicken.

 

Jusos auf Facebook