SPD Niestetal feierte 10-jähriges Bestehen

Rund 60 Genossinnen, Genossen und Gäste folgten am 28. September der Einladung der SPD Niestetal, die ihr 10-jähriges Bestehen im großen Sitzungssaal des Rathauses feierte. Neben dem neuen Niestetaler Bürgermeister Marcel Brückmann waren auch die Landtagsabgeordnete Manuela Strube sowie die Europaabgeordnete Martina Werner unter den Gästen, die mit ihren interessanten Grußworten für eine kurzweilige Abendveranstaltung sorgten. Abgerundet wurde die Feierstunde durch die Songs der Rockband der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Dr. Werner Weißenborn im Namen des Ortsvereinsvorstandes nahm Günther Köhler die Besucher mit auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der SPD in Heiligenrode und Sandershausen und später Niestetal. Nachdem Marcel Brückmann den Gästen einen kurzen Einblick in seine ersten 28 Tage als Bürgermeister der Gemeinde Niestetal gewährte, warb Manuela Strube für ihre Kandidatur als Landtagsabgeordnete und rief damit zur Hessenwahl am 28. Oktober auf. Schließlich lenkte Martina Werner den Blick auf die Werte der Europäischen Union wie Demokratie, Pressefreiheit oder Freizügigkeit und erinnerte daran, dass die Menschen in Europa bereits seit rund 70 Jahren in Frieden und Freiheit leben können. Vor dem Hintergrund der beängstigenden Entwicklung in Unionsstaaten wie Polen und Ungarn, in denen die Rechtsstaatlichkeit zunehmend ins Wanken gerät, unterstrich Werner die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeit. Die Unterstützung des Ehrenamtes sei eine der wichtigsten Aufgaben der Parteien vor Ort an der Basis, um sozialdemokratische Politik in Kommune, Land, Bund und Europa zu betreiben und damit den sozialen Frieden in Europa zu stärken.

Rockband der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald   Günther Köhler gibt einen Einblick in die Geschichte der SPD in Niestetal

Grußwort des neuen Bürgermeisters Marcel Brückmann   Grußwort der Landtagsabgeordneten Manuela Strube

Grußwort der Europaabgeordneten Martina Werner