Header-Bild

SPD Niestetal

Gelungene Neujahrsbegrüßung im SPD Ortsverein Niestetal mit Landrat Uwe Schmidt

Ortsverein

NJE2015SchmidtLandrat Uwe Schmidt

Landrat Uwe Schmidt überbrachte den Vertretern aus Vereinen und Verbänden und den Genossinnen und Genossen in Niestetal die besten Wünsche für das Jahr 2015. Den Appell der Jusos Niestetal zur Beteiligung junger Menschen am politischen Willensprozess in der SPD aufnehmend, wies er auf die enorme Bedeutung der Weiterentwicklung der Infrastruktur für attraktive Ausbildungs- und Arbeitsplätze im Landkreis Kassel hin. Wie in Niestetal zu beobachten, bringe dies die Ansiedelung junger Familien mit sich, die gern von den guten Kinderbetreuungsangeboten Gebrauch machten und die hervorragend aufgestellten Schulen des Landkreises nutzten. Der gemeinsam durch alle nordhessischen Landkreise gestartete Ausbau der digitalten Infrastruktur bedeute für den ländlichen Raum Teilhabe und steigere die Zuzugschancen für junge Menschen, die gerne in ländlichen Regionen leben möchten. Dies bedeute auch Entwicklungsmöglichkeiten für die bereits heute gut aufgestellten Betriebe im Nordteil des Landkreises. Beispielhalft für die Eingliederung vieler junger Kriegsflüchtlinge beschreibt Uwe Schmidt die mit den Innungsbetrieben der Handwerksammer Kassel gestartete Praktikumsinitiative, die Interessen und Neigungen der Jugendlichen auslote, um eine Einstellung in ein Ausbildungsverhältnis z. B. als Tischler, Metaller oder Installateur zu ermöglichen. Um Vorkenntnisse zu vermitteln, besuchten die Jugendlichen die Berufschule Wolfhagen, die Deutschkurse abhalte und auf die Ausbildung vorbereite. Wie in allen anderen Belangen, die er als Sozialdemokrat bei Entscheidungen abzuwägen habe, stünden - wie zuvor geschildert - die Bedürfnisse der Menschen im Mittelpunkt. Uwe Schmidt ruft die Anwesenden dazu auf, auch bei der bevorstehenden Landratswahl Mitmenschen zum Wahlgang zu motivieren und so die Wahlbeteiligung zu steigern.

Silvia Nolte und Dr. Werner Weißenborn begrüßten zuvor neben zahlreich erschienenen Genossinnen und Genossen Vertreter der Vereine und Verbände. Gemeinsam mit den Niestetalern Timon Gremmels, MdL und Ulrike Gottschalck, MdB vertritt jetzt auch Martina Werner, MdE, die Interessen der Menschen in der Region. Traditionell wurde der Kreisseniorentag auf dem Sensenstein tatkräftig durch die AsF Niestetal unterstützt und der Kuchenverkauf anlässlich der Maibaumaufstellung der Niestetaler Vereine durchgeführt. Sie richtete ihren Dank an alle Aktiven im Ortsverein und in der Fraktion. Last but not least gab es in der Kommunalpolitik Diskussions- und Entscheidungsbedarf, auch interfraktionell. Die Vorbereitungen für die Kommunalwahl 2016 starteten bereits im Herbst 2014. Dem Hauptredner des Abends, Landrat Uwe Schmidt, versicherten sie ihre Unterstützung im Direktwahlkampf, gaben die besten Wünsche und zur Erfrischung "Niestetaler Bohne" mit auf den Weg. Die Niestetaler forderten sie auf, sich den finanzpolitischen Herausforderungen wie bisher mit Dialogbereitschaft und insbesondere den menschlichen Herausforderungen in Bezug auf die bevorstehende Unterbringung von Kriegsflüchtlingen in den nächsten Monaten in guter Gemeinschaft und zugewandt mit Tatkraft zu stellen. In diesem Sinne ein gutes, aktives friedliches Jahr 2015!

Bürgermeister Andreas Siebert verband mit seinen Wünschen für das Jahr 2015 ebenfalls die Bitte, im Sinne einer guten Willkommenskultur um die Aufnahme der in den nächsten Wochen erwarteten Kriegsflüchtlinge gemeinschaftlich in der Gemeinde zu wirken. Erste Gespräche hierzu mit den Kirchen seien bereits erfolgt, auch die Vereine und Verbände würden demnächst informiert und um ehrenamtliche Hilfe gebeten. Erleichtert habe er den Bescheid von Hessen mobil, der die Sanierung der Hannoverschen Straße in Sandershausen im Jahr 2015 ankündige, zur Kenntnis genommen. Erfreulich sei außerdem die schnelle Vermarktung und Bebauung der Grundstücke im Heiligenröder Neubaugebiet "Am Eichberg". Weiterhin seien alle kommunalpolitischen Akteure aufgerufen, konstruktiv an der kontinuierlichen Senkung des weiter vorhandenen Haushaltsdefizits mitzuwirken.

Ehrung von langjährigen Mitgliedern des SPD Ortsvereins anlässlich der Neujahrsbegrüßung 2015 (v. li.): Timon Gremmels, MdL, Landrat Uwe Schmidt, Roland Heinig (40 Jahre), Dr. Werner Weißenborn, Helmut Winter (50 Jahre), Wilfried Knipp (25 Jahre), Johanna Schäfer (40 Jahre), Renate Müller (50 Jahre), Christa Gleiter (25 Jahre), Werner Thomas (50 Jahre), Joachim Heimann (60 Jahre), Reiner Thöne (40 Jahre), Silvia Nolte, Manfred Landgrebe (50 Jahre)

Joachim Heimann dankt für die Ehrung und berichtet über seine aktive Zeit in der Gemeindevertretung und im Kreistag, in die auch die Gebietsreform Anfang der 1970er fiel

 

 

Kathrin Becker appellierte im Namen der Jusos, weiter bei der Verjüngung der Partei mitzuwirken. Interessierte Jugendliche, die mit offenen Armen empfangen werden, bringen sich engagiert in das politsiche Geschehen in den Gemeinden ein und halten die Politik lebendig.

 

Bürgermeister Andreas Siebert anlässlich der Neujahrsbegrüßung SPD Ortsverein Niestetal

 

 
 

Termine

Für weitere Infos zu den Terminen auf "Alle Termine" klicken.

 

Jusos auf Facebook