Nachrichten zum Thema Ortsverein
24.02.2015 in Ortsverein
SPD Niestetal - mit Doppelspitze in den Kommunalwahlkampf 2016
Die SPD Niestetal hat anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung Silvia Nolte und Werner Weißenborn einmütig als gleichberechtigte Vorsitzende des SPD Ortsvereins Niestetal gewählt. Die Niestetaler SPD startet so - hochmotiviert und bestens vernetzt - unterstützt durch viele aktive Jusos und zahlreiche Mitglieder, die sich auch in den Arbeitsgemeinschaften engagieren, gemeinsam mit der Fraktion in die Vorphase des Kommunalwahlkampfes. Die Versammlung wählte, tatkräftig unterstützt durch den von der Versammlung gewählten Wahlleiter Andreas Siebert, auch die Delegierten für die Konferenzen und Parteitage zur Aufstellung der Kreistagsliste.
15.02.2015 in Ortsverein
AG 60plus besucht SMA Solar Technology AG
In der letzten Zeit konnte man von der SMA nur negative Nachrichten lesen. Deshalb hatte sich die 60 plus- Gruppe der SPD schon vor einigen Wochen entschlossen, die SMA zu besuchen und auch einen Rundgang durch die Fertigung zu machen. Wir erwarteten weitere direkte Informationen zu der aktuellen Lage der Firma in Niestetal.
01.02.2015 in Ortsverein
Gelungene Neujahrsbegrüßung im SPD Ortsverein Niestetal mit Landrat Uwe Schmidt
Landrat Uwe Schmidt überbrachte den Vertretern aus Vereinen und Verbänden und den Genossinnen und Genossen in Niestetal die besten Wünsche für das Jahr 2015. Den Appell der Jusos Niestetal zur Beteiligung junger Menschen am politischen Willensprozess in der SPD aufnehmend, wies er auf die enorme Bedeutung der Weiterentwicklung der Infrastruktur für attraktive Ausbildungs- und Arbeitsplätze im Landkreis Kassel hin. Wie in Niestetal zu beobachten, bringe dies die Ansiedelung junger Familien mit sich, die gern von den guten Kinderbetreuungsangeboten Gebrauch machten und die hervorragend aufgestellten Schulen des Landkreises nutzten. Der gemeinsam durch alle nordhessischen Landkreise gestartete Ausbau der digitalten Infrastruktur bedeute für den ländlichen Raum Teilhabe und steigere die Zuzugschancen für junge Menschen, die gerne in ländlichen Regionen leben möchten. Dies bedeute auch Entwicklungsmöglichkeiten für die bereits heute gut aufgestellten Betriebe im Nordteil des Landkreises. Beispielhalft für die Eingliederung vieler junger Kriegsflüchtlinge beschreibt Uwe Schmidt die mit den Innungsbetrieben der Handwerksammer Kassel gestartete Praktikumsinitiative, die Interessen und Neigungen der Jugendlichen auslote, um eine Einstellung in ein Ausbildungsverhältnis z. B. als Tischler, Metaller oder Installateur zu ermöglichen. Um Vorkenntnisse zu vermitteln, besuchten die Jugendlichen die Berufschule Wolfhagen, die Deutschkurse abhalte und auf die Ausbildung vorbereite. Wie in allen anderen Belangen, die er als Sozialdemokrat bei Entscheidungen abzuwägen habe, stünden - wie zuvor geschildert - die Bedürfnisse der Menschen im Mittelpunkt. Uwe Schmidt ruft die Anwesenden dazu auf, auch bei der bevorstehenden Landratswahl Mitmenschen zum Wahlgang zu motivieren und so die Wahlbeteiligung zu steigern.
04.11.2014 in Ortsverein
Mitgliederversammlung SPD Ortsverein
Anlässlich der jüngsten Mitgliederversammlung begrüßte der SPD Ortsverein Niestetal die Vizelandrätin Susanne Selbert.
Sie berichtete anschaulich und umfassend über den Eigenbetrieb Abfallentsorgung des Landkreises Kassel mit seinen 234.000 Einwohnern auf 1300 km² Fläche. Der Eigenbetrieb mit einem Jahresumsatz von 24 Mio. Euro bewältige mit 120 Beschäftigten die Abfallentsorgung für 29 Kommunen. Dabei fallen durchschnittlich 1,5 Mio. Schüttungen/Jahr aus ca. 210.000 Abfallbehältern an. Von den Müllwerkern sei jährlich eine Strecke von insgesamt 550.000 km zurückzulegen. Die im letzten Jahr erfolgte Codierung der Müllbehälter ermögliche eine bessere Tourenplanung und verhindere das Leeren sog. schwarzer Tonnen. Hinzu kämen Beauftragte Dritte im südöstlichen Landkreis Kassel. In der Gemeinde Niestetal sei die Fa. Fehr für die Müllentsorgung das beauftragte Unternehmen. Die Beauftragung Dritter ermögliche dem Eigenbetrieb auch einen direkten Vergleich der eigenen Wirtschaftlichkeit.
16.10.2014 in Ortsverein
Straße "An der Autobahn" und Nieste-Renaturierung besichtigt
Auf Einladung der SPD Niestetal fand am 27.09.2014 eine Ortsbegehung statt.
Die Ortsbegehung konzentrierte sich auf den Straßenneubau "An der Autobahn" sowie den Renaturierungsbereich der Nieste gegenüber dem Rathaus.
Peter Lieder, Bauamtsleiter der Gemeinde Niestetal, hat dankenswerterweise die Führung übernommen. Er hat viele interesssante Erläuterungen gegeben und Fragen beantwortet.


